Die partielle Sonnenfinsternis – ein Ereignis für die ganze Schule

IMG_2733IMG_2763Am Freitag, den 20. März war ein besonderes Naturschauspiel am Himmel zu beobachten – die partielle Sonnenfinsternis. Schülereltern machten uns rechtzeitig auf diese Ereignis aufmerksam und ein Schülervater bestellte uns für die ganze Schule Schutzsonnenbrillen. So konnten wir mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen alle das Naturschauspiel am Himmel erleben. In regelmäßigen Zeitabständen gingen wir nach draußen und beobachteten, wie sich langsam der Mond zwischen Erde und Sonne schob. Wir stellten fest, dass sich das Licht veränderte, es dunkler wurde und die Temperatur abnahm. Auch die Vögel stellten ihr Zwitschern mehr und mehr ein. Im Klassenzimmer wurde das Gesehene dokumentiert. Einige Klassen beobachteten das Schauspiel parallel dazu am Computer mit einer Live-Web-Cam.

Wir bedanken uns bei den Schülereltern für Ihr Mitdenken und das schnelle Handeln, das Bestellen der Schutzbrillen. Es war für die ganze schule ein tolles Erlebnis.IMG_2745