Besuch der „Igel-Frau“ in den zweiten Klassen

Am 21. November 2013 bekamen die zweiten Klassen im Rahmen des HSU-Themas „Igel“ zum Abschluss dieser Sequenz Besuch von der „Igel-Frau“. Frau Steger arbeitet als Privatperson sehr engagiert im Igelschutz. Sie investiert eine Menge Zeit und Geld für junge und kranke Igel.

Igel-Dame

Unser Gast konnte den Kindern sehr lebhaft und recht drastisch schildern, wie aufwändig es ist, einen kleinen Igel großzuziehen. Ganz deutlich schilderte sie den Kindern ihre Arbeit und als Höhepunkt durfte eine kleine Igeldame ihr neugieriges Näschen ins Klassenzimmer stecken. Die Kinder waren sehr interessiert, beobachteten genau, stellten ganz spezielle Fragen und waren rücksichtsvoll gegenüber dem kleinen Tier.
Igel

Als „Bezahlung“ bekam Frau Steger von jedem Kind eine Dose Katzenfutter, das sie an ihre Igel verfüttern kann.

Von diesem Besuch erzählten die Kinder noch lange.  Kinder im Sitzkreis

(Frau Zeitler, Frau Meisel)