Arbeitsgemeinschaften 2014/15

AG Tüfteln und Experimentieren

1415620117914Jeden Montag in der sechsten Stunde treffen sich einige Kinder aus der zweiten Jahrgangsstufe, um ihrem Forscherdrang nachzugehen. Es werden Versuche zum Thema Luft und Feuer durchgeführt, sowie Fragen wie: „Welche gemischten Farben ergeben: grün?“ beantwortet.

AG Homepage

P1050882Schülerinnen und Schüler aus den dritten Klassen schreiben als Schulreporter eigene Texte und bearbeiten diese am Computer. Auf diese Weise können die Kinder in  die Gestaltung der Schulhompage mit einbezogen werden. Etliche Beiträge findet man unter der Rubrik „Von uns für uns„.

AG Kreatives Arbeiten mit Holz

HolzarbeitenAuch für die handwerklich begabten Schülerinnen und Schüler gibt es eine passende Arbeitsgemeinschaft. In anschaulicher Weise erlernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Naturmaterialien und die dazugehörigen Arbeitstechniken.

AG Kunst

CSC_0825Für die ersten beiden Jahrgangsstufen wird die AG Kunst angeboten. Hier liegt das Hauptaugenmerk auf der kreativen Entfaltung der Kinder. Wer viel Freude am Malen, Plastizieren, Drucken… hat, ist hier genau richtig. Die Schüler können verschiedene Maltechniken mit Tempera-, Aquarellfarben, Kohle, Braunkreide und Tusche kennen lernen und mit Ton, Pappmaché oder Gips Figuren formen oder das Drucken mit Karton, Styropor oder Linoleum ausprobieren.

AG Musik

IMG_7668 (Klein)Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler die Orff-Instrumente kennen, singen und begleiten Lieder und lassen sich von Musik bewegen. Sie bauen Trommeln, machen „Ramba-Samba“ oder erfahren Musik als Tür zu Ruhe und Konzentration.

AG Tanz

Tanz-AG

Bewegung ist ein wichtiger Ausgleich zum Schulalltag. In Verbindung mit Musik aus unterschiedlichen Stilrichtungen schulen die Kinder ihre Koordination und verbessern ihr Bewegungsgefühl. Highlights sind mit Sicherheit die Tanzaufführungen vor Publikum.