Schulstart für die Viert- und Erstklässler

Auszug Elternbrief:
Am Dienstag, den 5.5. wurde in der Pressekonferenz von Herrn Söder und seinen Ministern bekannt gegeben, wie die Grundschule in der nächsten Zeit weiter geöffnet wird.
Ab dem 11. Mai werden alle Viertklässler in den Unterricht kommen. Jede Klasse wird in 2 Gruppen eingeteilt und von 2 Lehrerinnen unterrichtet. Die Klasseneinteilung wird Ihnen durch die Klassenlehrerinnen mitgeteilt und kann nicht geändert werden.
Ab dem 18. Mai kommen dann die Erstklässler in die Schule. Einzelheiten zum Unterricht geht Ihnen in den nächsten Tagen zu.
Für die Zweit- und Drittklässler wird das Lernen zu Hause bis zu den Pfingstferien fortgesetzt.
Die Schulen müssen strenge Hygienevorschriften einhalten, damit Unterricht stattfinden kann. Wir sind darauf angewiesen, dass diese von allen Schülern eingehalten werden.
Sie als Eltern belehren Ihre Kinder und klären sie über das Verhalten auf, vor allem auch auf dem Schulwegen. Es gelten die allgemeinen Verhaltensregeln der Regierung.
Unterrichtsbeginn und -ende
Da es vor den Eingängen zu „Schüleransammlungen“ kommen wird, werden wir den Unterricht nach genau einzuhaltenden Zeiten starten.
Die Viertklässler kommen, wie im Plan erläutert zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr an die beiden Eingänge und stellen sich auf einen roten Punkt am Boden. Dort warten sie, bis sie von der Lehrkraft abgeholt werden.
Es ist dringend anzuraten, dass die Kinder auch vor Schulbeginn Mundschutz tragen, damit sie beim Vergessen der Abstandsregel geschützt sind. Während des Unterrichts ist bei uns an der Schule Mundschutz Pflicht.
Gegen 11.15 Uhr werden die Viertklässler im 2 Meter Abstand entlassen.
Unterricht der vierten Klassen
Die Kinder werden in 2 Gruppen aufgeteilt und sitzen in 2 Klassenzimmern frontal zur Tafel im geforderten Abstand.
Es findet weder Gruppen-, noch Partnerarbeit statt. Es wird mehr oder weniger keinen Fachunterricht (Sport, Musik,etc.) geben.
Es muss in den Klassenzimmern regelmäßig über längere Zeit gelüftet werden. Bitte geben Sie den Kindern immer einen warmen Pullover mit.
Pausen
Die Pausen werden zeitlich versetzt stattfinden.
Betreuung nach Unterrichtsschluss
Mit den betreuenden Einrichtungen (Hort) müssen Regelungen getroffen werden, wie die Kinder dort aufgenommen werden können. Das betrifft vor allem die Horte, die die Kinder mit Bussen abholen. Ich bitte Sie, das auch mit den Hortleitungen zu klären.
Ich hoffe, dass der Schulstart gelingt und wir alle gesund bleiben. Trotz der besonderen Umstände freuen wir uns auf die Kinder.