Suche
Suche Menü

Ausflug nach Nürnberg

Nachdem wir in HSU viel zur Stadtgeschichte Nürnberg erfahren haben, wollten wir uns das natürlich auch nochmal vor Ort anschauen.

Zuerst gingen wir zur Nürnberger Burg, auf der wir eine Führung machten. Die Dame erklärte uns viel über das Leben auf der Burg.
20160725_093041 20160725_094701 20160725_103111 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie konnte man sich auf der Burg gegen Feinde verteidigen?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Welche Bedeutung hatte die Burgfreiung?
20160725_110035 OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Welche Menschen lebten und arbeiteten auf der Burg? Wie sah deren Alltag aus?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wie begrüßte man einen König?
20160725_102808 20160725_102904

Wo sprang der Raubritter Eppelein mit seinem Pferd angeblich über den Burggraben?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bitte lächeln!!
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Danach gingen wir noch hinunter in die Stadt und schauten uns die Spitalapotheke und das Heilig-Geist-Spital an, denn darüber hatten wir in unserer Lektüre „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“ viel gelesen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Klar, dass ein Eis zum Abschluss nicht fehlen durfte.
20160725_114957 20160725_115001 20160725_115006 OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Die Klassen 3a und 3b besuchen die freiwillige Feuerwehr in Großgründlach

Endlich war es so weit! Nachdem wir so ziemlich alles im Unterricht über die Themen Verbrennung und Feuerwehr gelernt hatten, durften wir die „Freiwillige Feuerwehr“ in Großgründlach besuchen. Was würden wir wohl alles zu sehen bekommen?

Empfangen wurden wir von zwei waschechten Feuerwehrmännern, die uns in zwei Gruppen aufteilten. Herr Krehan zeigte uns seine Ausrüstung und erklärte uns die Aufgaben der Feuerwehr. Richtig lustig wurde es dann, als einige von uns Teile der Uniform anziehen und wir den Spezial-Tragegriff sehen durften!

P1060100 P1060125 P1060129

Weiter ging es zur Besichtigung des Feuerwehrautos. Herr Pölzeder holte für uns das ganze Equipment heraus: Schläuche und Spritzdüsen in den unterschiedlichsten Größen, Kanister mit Löschschaum, eine riesige hydraulische Rettungsschere, Atemschutzgerät und Sauerstoffflaschen und vieles mehr. So konnten wir die Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben. Natürlich durften wir auch in das Feuerwehrauto hineinklettern.

P1060081 P1060097 P1060107

Ein Höhepunkt unseres Besuchs bei der „Freiwilligen Feuerwehr“ war mit Sicherheit das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Der war so schwer, dass wir ihn zu zweit kaum halten konnten! Ob hoch, weit oder besonders zielgenau – jeder durfte beim „Löschen“ helfen.

P1060138 P1060154 P1060163 P1060161 P1060165 P1060173 P1060198

Mit den Feuerwehrautos wurden wir dann auch noch zur Schule zurückgefahren. Das war klasse!!

20150202_100223 20150202_095333 20150202_100633

Vielen Dank! Das war ein Ausflug, so richtig nach unserem Geschmack!

(Frau Just, Frau Müller)

Besuch an der Friedrich-Staedtler-Schule

Die vierten Klassen besuchen die Mittelschule am 05.02.2014

Am Mittwoch durften unsere vierten Klasse zu einem Schnuppertag an die Friedrich- Staedtler- Schule. Dort war einiges für uns geboten:

In der Schulküche

P1030414 P1030416 P1030417

Als wir den Raum betraten, sahen wir vier Herdplatten, auf denen Schüsseln, Schneidebretter und Obst bereit standen. Zuerst sagten uns die großen Schüler, was wir machen: Fruchtspieße.

Jetzt wuschen wir uns die Hände und danach das Obst.

Nachdem wir die Bananen geschält hatten, schnitten wir das Essen mit einem scharfen Messer in kleine Stücke. Als wir damit fertig waren und unseren Arbeitsplatz wieder ordentlich aufgeräumt hatten, spießten wir das frische Obst auf und naschten es. Es schmeckte sehr gut.

Danke an die großen Schüler!!!     🙂
(Marco, D. und E.)

Eine tolle Englischstunde

EnglischIm Englischunterricht sangen wir mit der fünften Klasse zwei Lieder und lernten die Uhrzeit auf Englisch. Danach sortierten wir bei der Geschichte von „Emily´s day“ die Uhrzeiten zu den passenden Bildern. Zuletzt bearbeiteten wir ein Arbeitsblatt, auf dem man die Zeit zu der jeweiligen Uhr zuordnen musste. Englisch war einfach toll.
Dankeschön!   🙂
(Sabrina und Denise)

P1030420 P1030422  P1030429

Physik

Als wir im Physikraum waren, konnten wir interessante Versuche ausprobieren. Wir mussten zum Beispiel eine Büroklammer an einem Faden mit einem starken Magneten zum Schweben bringen. Dann gab es auch eine Station mit einem Wassergefäß mit lila-farbigem Wasser darin. Nun mussten wir eine brennende Kerze in das farbige Wasser legen und stülpten ein Glas über die brennende Kerze. Jetzt ging die Kerze aus und das Wasser stieg ein bisschen in die Höhe. Das fanden wir sehr faszinierend.

(Mareike, Denise, Sarah)
P.S.: Wir danken der 9. Klasse!

P1030433 P1030437 P1030442
P1030444 P1030447 P1030449

In der Turnhalle

Das haben wir im Sportunterricht erlebt:

Zuerst zogen wir unsere Sportkleidung an. Danach kamen wir in die Halle, in der eine große Geräte-Landschaft aufgebaut war. Als erstes kletterten wir auf einen Kasten, dann ging es auf eine umgedrehte Langbank. Dort liefen wir drüber und am Ende seilten wir uns ab. Nun musste die ganze Klasse über eine Stange balancieren. Dafür brauchten wir schon ein wenig Hilfe von den großen Schülern. An einer Matte zogen wir uns an Seilen hoch und kletterten zur anderen Seite bis zur Sprossenwand. Danach ging der Weg weiter. Wir mussten uns an zwei Ringen auf einen Bock schwingen und von einer großen Matte herunter springen.

Das war alles ganz schön anstrengend, aber richtig cool!
(Nico, Maik und Alex)

P1030468 P1030461 P1030474 P1030476

Eine besondere Schulhausführung

spielenBei dem Spiel 1, 2 oder 3 erklärten die Schüler der Friedrich- Staedtler- Schule uns die Spielregeln.

Danach machten wir eine Schulhausführung, bei der die Siebtklässler uns über alle wichtigen Dinge des Schulhauses informierten. Nun konnten wir das Spiel 1, 2 oder 3 gut lösen. Am Ende bekamen wir sogar noch Süßigkeiten!

(Justin und Jonas)

 

Werken und Textiles Gestalten

Faschingsmasken P1030481 P1030482

Als wir in den WTG – Raum kamen, erklärte Frau Wassenaar uns, dass wir Faschings-Masken basteln!

Als erstes mussten wir uns einen Stoff aussuchen, und wir durften uns noch Knöpfe, Sterne und ähnliches aussuchen. Im nächsten Arbeitsschritt mussten wir die Schablone auf den Filz legen und abpausen. Danach schnitten wir die abgezeichnete Maske aus. Zum Schluss mussten wir ein Gummiband durch die Arbeit ziehen, dann konnten wir die Maske mit Federn, Sternen und Knöpfen bekleben und verzieren!!!

Besonders gut gefallen hat uns: Alle waren sehr nett.
(Sebastian, R. und L.)

P1030484