KUNSTWOCHE IN DER KLASSE 2A

IMG_3047Vom 11.-15. Mai fand an unserer Schule die Kunstwoche statt. In unserer Klasse beschäftigten wir uns mit 2 Künstlern, Vincent van Gogh und Alberto Giacometti. Über die Techniken und Arbeitsweisen der Künstler mit unterschiedlichen Materialien machten wir uns selbst an die Arbeit.

IMG_3026

Wir arbeiteten mit den Werkstoffen Ton, Draht, Gips, Pappmaché und erstellten erste Skizzen mit Bleistift, Tusche und Kohle. Schnell erfuhren wir, dass es nicht so leicht ist, die Vorstellungen im Material umzusetzen, da die verschiedenen Materialien aufgrund ihrer Eigenschaften nur begrenzte Möglichkeiten der Umsetzung zulassen.

IMG_3178  IMG_3186   IMG_3195  IMG_3162  IMG_3170  IMG_3201  IMG_3183  IMG_3155
Das erste Skizzieren war zunächst gar nicht so einfach, da es um das Erkennen der Proportionen von Figuren ging und man lernen musste, Figuren auf ein Minimum an Strichen zu reduzieren und trotzdem die Figur erkennbar zu machen. Die Ergebnisse konnten sich nach einiger Übungszeit aber sehen lassen. Viele Kinder aus der Klasse wollen ein Skizzenbuch anlegen und einige Kinder skizzieren fleißig weiter.

IMG_3046