Kochaktionen in der Klasse 2a

Das neue Schuljahr ist nun schon einige Wochen alt und wir haben in der Klasse 2a schon viele neue Eindrücke gesammelt.

rezept-schr

Gleich im September haben wir zusammen Apfelmus gekocht.

puerieren-apfelmusapfelmus-kocht

Das Rezept hatten wir noch aus der 1. Klasse noch im Kopf, nutzten aber die Gelegenheit, es nun schriftlich zu fixieren. Viele Kinder fanden das selbst gemachte Apfelmus so lecker, dass sie es auch zu Hause nachkochen wollen.

tomaten-schneidenkraeuter

Bei unserer 2. Kochaktion stand das Erstelllen eines Rezeptes im Vordergrund. Wir kochten Spagetti mit Tomatensoße. Ganz genau merkten wir uns die verwendeten Zutaten und die einzelnen Arbeitsschritte.

tomatensosse-topfnico-isst-terik-isst-tomatens
Nach dem gemeinsamen Essen in der Klasse erstellten wir am Tag darauf in Partnerarbeit eine mind map.

cluster-tomatensossew

Dann legten wir die Reihenfolge der Schritte fest und listeten die verwendeten Zutaten auf. Jetzt kann das Schreiben der Rezepte beginnen. In unsere Lernplanmappe halfen uns die Tipps von Frau Vidal, vor allem die unterschiedlichen Möglichkeiten einen Satz zu beginnen.