Förderverein Grundschule Großgründlach e.V.

Förderverein – Was ist das?

Infolge der angespannten Haushaltslage im Bereich Schulwesen, steht nicht mehr soviel Geld wie früher zur Verfügung. Auch an der Ausstattung unserer Schule in Großgründlach bekommt man das zu spüren.
Der Förderverein hat es sich deshalb in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat zur Aufgabe gemacht, die Schule als Lern- und Lebensraum unserer Kinder zu unterstützen.

Wer wird vom Förderverein profitieren?

Dem Förderverein geht es daher in erster Linie darum, Gelder für verschiedenste Aktivitäten an der Schule bereitzustellen.
Die Aktivitäten des Fördervereins kommen allen Klassen zu Gute, so dass auch Ihr Kind in den Genuss der Fördermittel kommt.

Welche Aktivitäten hat der Förderverein schon unterstützt?

Der Förderverein hat seit seiner Gründung im Jahr 1998 mit dazu beigetragen, dass die Schule mittlerweile über eine gute EDV-Lernausstattung verfügt.
Die Orff-Instrumentensammlung, für die musikalische Ausbildung und Förderung unserer Kinder von enormer Bedeutung, wurde instand gesetzt bzw. um weitere Instrumente erweitert.
Mit Mitteln des Fördervereins konnte auch die Schulbücherei aktualisiert werden, sowie erforderliche Schullektüre angeschafft werden. Weiterhin wurden zur Beschäftigung unserer Kinder in den Pausen diverse Spiel- und Sportgeräte beschafft (u. a. Softbälle, Springseile, Stelzenrollen, Tischtennisschläger, ….). Diese werden bei Bedarf nachgekauft.
Für den Werkraum in unserer Schule konnten wir dringend benötigte Utensilien und Werkzeuge wie Schraubstöcke, Perlenständer, Feilenbürsten, Rollenblechscheren und vieles mehr besorgen.
Im Jahr 2008 Jahr wurde die Anschaffung einer Druckerpresse für über 1000 EUR realisiert.
2009 wurde der Aufbau der Kreativwerkstatt unterstützt (700 EUR).
Im Jahr 2010 wurde aus Mitteln des Fördervereins ein Klettergerüst im Pausenhof angeschafft (1400 EUR).
2013 wurden neue Notenständer für den Musikunterricht und Tische für die Lernwerkstatt besorgt.

Seit dem Schuljahr 2014/15 waren wir maßgeblich an der Umgestaltung des Schulgartens mit Teichrenaturierung und Bau einer Kräuterschnecke beteiligt. Für die freie Lernzeit am Teich wurden Liegestühle angeschafft.

Im Schuljahr 2016/17 wurden mobile Eigentumsschränke für den flexiblen Einsatz im Unterricht gekauft. Weiter unterstützten wir die Schule beim Kauf von Büchern für die Schülerbücherei, Spielen für die Freiarbeit und Pausenspielen.

Seit dem Schuljahr 2018/19 planen wir gemeinsam mit dem Förderverein ein grünes Klassenzimmer auf unserem Schulgelände. Die Planung wurden abgeschlossen.

Zur Zeit wird der Plan mit ortsansässigen Firmen im Grünbereich unserer Schule umgesetzt.
Zudem konnte der Elternbeirat zusammen mit dem Förderverein eine Schaukel für die Kinder organisieren.

Wie können sie den Förderverein unterstützen?

Sie werden Mitglied im Förderverein der Grundschule Großgründlach e.V.
Der Mindestjahresbeitrag beträgt 10 Euro oder Sie  unterstützen den Förderverein mit einer Spende.
Spenden (wie auch Mitgliedsbeiträge) sind steuerlich abzugsfähig. Bis zu einem Einzelbetrag von 50 EUR gelten Bankquittung oder Kontoauszug als Belege.
Für darüber hinausgehende Beträge erhalten Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Sie sich zu einer Mitgliedschaft im Förderverein entschließen.

Bankverbindung:

VR Meine Bank e.G.

Die Beitrittserklärung können Sie sich als PDF-Dokument herunterladen.