Suche
Suche Menü

Buch im Karton

    In den letzten Wochen hatten wir ein ganz besonderes Projekt im Deutschunterricht: das Buch im Karton. Bei dieser etwas anderen Buchvorstellung ging es darum, den Inhalt eines selbstgewählten Buches mithilfe verschiedener Materialien und Bilder in einem Karton so zu präsentieren, dass man durch die Betrachtung des Kartons schon wichtige Informationen über das Buch erhält und durch die verschiedenen Gegenstände neugierig auf das Buch gemacht wird. Über mehrere Wochen hinweg sammelten die Kinder also  Gegenstände, malten den Karton passend an, klebten Bilder ein, gestalteten kleine Informationskärtchen zum Inhalt und zum Autor und bereiteten ihren Vortrag vor.               

DSC_0006DSC_0007DSC_0008

                                                                                             

 Denn nach der Gestaltung des Kartons erfolgt natürlich auch die Buchpräsentation vor der Klasse, die durch die Gegenstände und Bilder im Karton unterstützt werden soll. Die Kinder hatten bei diesem Projet alle sichtlich Spaß und die Ergebnisse sind beeindruckend:

 

DSC_0011DSC_0010DSC_0009