Starke Kinder – WO – DO Kindersicherheitstraining
Die Sicherheit von Kindern steht im Mittelpunkt dieses Trainings. Es soll Kinder unterstützen, auf Gefahren aufmerksam zu machen ohne sich zu ängstigen und helfen, sie zu befähigen, mit gefährlichen oder unguten Situationen umzugehen.
Vom 13. bis 15. Oktober bekam jede Klasse für 2 Unterrichtsstunden Besuch von einem „Sicherheitstrainer“. Anhand verschiedener Beispiele aus dem Alltag der Kinder bot er Lösungen, mit unangenehmen Situationen umzugehen. Hauptaugenmerk lag dabei auf „agressionsfreiem Verhalten auf dem Pausenhof“ sowie Tipps im Umgang mit Mobbing.
„Bitte höre auf, ich möchte keinen Streit.“
„Ich gehe zur Aufsicht, wenn Du weitermachst.“
Denn: Ein Kampf der NICHT stattfindet ist der beste Kampf.
Ich gehe weg ist dabei Teil der Lösung: Wir wehren uns, indem wir weggehen. Das ist nicht feige sondern schlau! Und ich bin schlau!
Dummköpfe bleiben stehen, Schlauköpfe gehen.
Und: Hilfe holen – zum Beispiel in der Pause bei der Aufsicht – ist NICHT petzen!!
Ausführlich wurden diese Sätze und das entsprechende Verhalten geübt.
REDEN – WEGGEHEN – HILFE HOLEN
Es war ein interessantes Training, das hoffentlich unseren Schulalltag für alle angenehmer macht.
Die Gesamtkosten für den Trainer hat dankenswerterweise unser Förderverein übernommen. Damit leisten die Mitglieder des Vereins einen wertvollen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander und einem guten Schulklima. Damit solche Projekte auch in Zukunft möglich sind, freut sich der Förderverein immer über neue Mitglieder und gerne auch Spenden.