Wann schreiben wir endlich mit dem Füller?

Die Klassen 2a und 2b im Schulmuseum am 27. Februar 2014

1392980972258Die Frage nach dem Füller stellten die Kinder seit Anfang des Jahres immer öfter. Als Vorbereitung auf das Schreiben mit dem Füller beschäftigten sich die zweiten Klassen auch mit der Frage, womit die Menschen in früheren Zeiten geschrieben haben. Das Schreiben mit Gänsefedern und Tinte aus dem Tintenfässchen war ganz schön aufregend und auch recht mühsam. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Genau wie unser Besuch im Schulmuseum. Während einer historischen Schulstunde lernten die Kinder einen Spruch, einige Buchstaben in alter deutscher Schrift auf Schiefertafeln zu schreiben und ebenso, wie man sich vor 100 Jahren als braves Schulkind verhielt. Außerdem erfuhren die Kinder noch eine Menge über das Leben vor über 100 Jahren. Mit einem Fleißbildchen belohnt machten wir uns auf den Heimweg.
historisches Klassenzimmer Schreiben auf Schiefertafel

(Frau Meisel, Frau Zeitler)