Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule

Umweltarbeit_PreisverleihungDie Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf verlieh auch in diesem Jahr wieder erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2014/15“ in der Rudolf-Steiner-Schule in Nürnberg.

Für Umweltministerin Ulrike Scharf sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern sowie einen Beitrag zur umweltverträglichen Gestaltung des Schulalltags leisten. Zudem helfen sie, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung durch aktives Handeln zu erlernen und einen nachhaltigen Lebensstil zu entwickeln.

Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des Landesbundes für Vogelschutz als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.

Unsere Schule ist schon zum 8. Mal dabei und beteiligte sich mit dem Projekt Schulgartenteich, zu dessen Gelingen so viele Menschen der Schulgemeinde beigetragen haben! Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!

Das zweite Projekt ist ein Geschichtenbuch mit dem Titel: „Wie die Bürger aus Kleinbergspitz von den Großgründlachern das Energie- und Wassersparen lernen!“

Zum Inhalt: Die Bürger von Kleinbergspitz leben in einem Dorf, sie sind musikalisch, tanzen, essen am liebsten Blumenkohl und wundern sich über hohe Strom- und Heizungsrechnungen – obwohl sie der Meinung sind, sinnvoll mit Wasser und Energie umgehen zu können. Es gibt Streit, die Rechnungen für Energie und Wasser sind unbezahlbar und nicht nur Wasserengpässe führen zu Problemen… Gut, dass es da die Freundschaft zu den Kindern aus Großgründlach gibt, die als befreundete Experten beim richtigen Sparen und umweltfreundlichen Verhalten helfen können…

Für dieses Buch bekamen wir auch beim Energie- und Wassersparwettbewerb der Stadt Nürnberg, Keep Energie in Mind, von Herrn Dr. Gsell wieder eine Sonderprämie von 2500 € überreicht.

www.umweltbildung.bayern.de