Motto des Monats 2015/16

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder viele Themen, die uns in den einzelnen Monaten besonders beschäftigen.

Im Mai, Juni und Juli haben wir uns dem Thema Wasser ist Leben verschrieben. Dazu entstanden in jeder Klasse mehrere Projekte: Wasserversuche in der Lernwerkstatt, ein Besuch auf dem Erfahrungsfeld der Sinne, Wasser-Gedichte und Kunstwerke bis hin zu einem Wassermusical. Für alle war klar: Wasser ist kostbar – wir müssen darauf achten! Viele der Projekte wurden am Teichfest präsentiert.
Musical OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Teichfest

Im März und April war Energie- und Stromsparen angesagt. Brauchen wir wirklich in der Früh noch das Licht im Klassenzimmer? Sind die Standby-Geräte ausgeschaltet? Laufen noch Computer oder CD-Player, ohne benutzt zu werden?

Im Januar und Februar achten wir  auf die Ruhe im Schulhaus (vor allem auf den Toiletten). Auch hier war die AG „Verantwortung übernehmen“ wieder aktiv und erinnert uns mit Plakaten an das Einhalten der Regeln. In einer Klassensprecherversammlung haben wir auf das Motto hingewiesen. Wichtig ist uns auch, dass wir die Themen der vorangegangenen Monate nicht aus dem Blick verlieren.
20160219_140419 20160219_140454

Im Dezember wollen wir besonders darauf achten, dass wir uns gegenseitig grüßen und höflich zueinander sind.
Die AG „Verantwortung übernehmen“ hat dazu Plakate gestaltet und geht jeden Morgen mit gutem Beispiel voran und begrüßt die ganze Schule durch den Lautsprecher.
20160219_140409

Ab November liegt uns die Ordnung v.a. an den Garderoben besonders am Herzen. Einige Kinder kontrollieren täglich alle Klassen und geben ihnen Rückmeldung mit Hilfe von Bildkarten und Smileys.

Im September und Oktober war es das Thema Müll (Mülltrennung, Müllvermeidung, Auswirkungen auf die Lebensumwelt).
Mülltrennung Biomüll