Tüfteltag

IMG_2499Am 6. Februar fand an unserer Schule ein klassenübergreifender Experimentiertag statt. In jedem Klassenzimmer wurden verschiedene Experimente, kleine Versuche und Forschungsaufgaben angeboten. Je nach Interesse besuchten die Schülerinnen und Schüler die Angebote. Wichtig dabei war das genaue Beobachten. Vermutungen zu den beobachteten Phänomenen wurden geäußert. Vorhandenes Vorwissen wurde in der Gruppe ausgetauscht. Die Versuche wurden dokumentiert und erklärt.

IMG_2493-768x1024  IMG_2495-768x1024

Zu folgenden Themen wurden spannende Versuche angeboten:

• Experimentieren mit Farben
  • Experimentieren mit Sprudelgas/Sprudelwasser
  • Experimentieren mit Luft
  • Experimente zum Thema Wärme
  • Experimente zur Verbrennung
  • Experimente rund um das Wasser
  • Experimentieren mit Papier
  • Experimentieren mit Flecken

Am Ende dieses Tages verabschiedeten wir auch Herrn Staufer vom Umweltamt der Stadt Nürnberg. Er hat uns über viele, viele Jahre bei unserer Umweltarbeit an der Schule unterstützt. Immer wieder hat er den Blick dafür geschärft, wie wichtig es ist, sich für eine gesunde Umwelt einzusetzen. Durch zahlreiche Aktionen haben die Schüler der Grundschule Großgründlach ein fundiertes Wissen zu wichtigen Umweltthemen vermittelt bekommen. Für die kontinuierliche, fundierte Arbeit an diesen Themen hat die Schule jedes Jahr zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Herrn Staufer war die Umweltarbeit an unserer Schule immer ein großes Anliegen und wir haben uns an diesem Tag mit unseren Aktionen und einer kleinen Feier in der Aula von ihm verabschiedet. Wir sagen auch hier noch einmal Danke!