Teichaktion

Im Laufe der Zeit ist unser Teich im Schulgarten immer mehr eingewachsen, die Pflanzen haben sich verdichtet und wir fürchteten um unseren „Lebens- und Lernraum Teich“. Dies bedauerten wir umso mehr, als wir gerade unsere Wasserwerkstatt neu gestalten, zu der auch Wasser – Erfahrungen in der Natur gehören. Daher musste der Teich grundlegend saniert werden.

In diesem Schuljahr konnten wir mit dem Projekt starten und den ersten Abschnitt im Mai erfolgreich abschließen.
IMG_2908      IMG_2898      IMG_2026      IMG_2052      IMG_2057      IMG_2962      IMG_2961      IMG_2024

Zunächst begutachteten die Landschaftsgärtner Katharina und Sebastian Schneele unseren zugewucherten Teich. War er überhaupt noch zu retten?

Mit ihrer fachkundigen Beratung und Unterstützung wagten wir uns an die Renaturierung.

HF1_alter_Teich_wird_ausgeschöpft

Die Freiwillige Feuerwehr Großgründlach pumpte das Wasser ab; unser Förderverein stellte den Kontakt zur Firma Müller her, die uns einen Mietbagger zur Verfügung stellte. Teile der Bepflanzung wurden entfernt und die Tiere erst einmal in der Nähe umgesiedelt. Einige Pflanzen wurden zur Wiedereinpflanzung in Trögen aufbewahrt. Kinder, Eltern, Förderverein, Großgründlacher Feuerwehr, die Landschaftsgärtner Schneele, die Firma Müller, Bürger und Lehrer haben diese anstrengenden Arbeiten an mehreren Nachmittagen und Wochenenden durchgeführt.

Im Laufe der Arbeiten stellte sich heraus, dass die Teichfolie wider Erwartung nicht erhalten werden kann. Mit Hilfe von Kindern, Eltern und Landschaftsgärtner wurde im Juni nun im zweiten Abschnitt die alte Folie ersetzt.

P1060484    P1060490    P1060496    P1060489

Die Uferzone wurde neu gestaltet.

IMG_0301

Kinder, Eltern und Lehrerinnen waren über Tage beschäftigt, den Teich und die Uferzonen mit Grob- und Feinkies auszulegen.

P1060517    IMG_0319    IMG_0322    IMG_3337    IMG_3343    P1060520

Herzlichen Dank an

die Landschaftsgärtner Katharina und Sebastian Schneele,
die Firma C.Müller und
die freiwillige Feuerwehr für ihren ehrenamtlichen Einsatz!
Herzlichen Dank an den Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Elter, der diese Aktion durch seine Kontakte so erst möglich gemacht hat!
Herzlichen Dank allen Kindern, Eltern, freiwilligen Helfern und Kolleginnen für den tatkräftigen Einsatz am Teich!