Suche
Suche Menü

Sportwoche „Voll in Form“

schulegroßgründlachsportwocheaushang7/14In der dritten Woche nach den Pfingstferien fand vom 07.07.-10.07.14 an unserer Schule eine Sportwoche unter dem Motto „Voll in Form“ statt. An diesen Tagen durften die Kinder ihre Freude an Sport und Spiel ausleben und ihren Kampfgeist unter Beweis stellen. Auch der Aspekt der gesunden Ernährung wurde durch Zubereitung eines Sportlerbuffets in den einzelnen Klassen aktiv umgesetzt.

Tag 1: Großgründlachlauf und Stationenbetrieb

Nach der Eröffnung der Sportwoche über den Schullautsprecher durch Frau Vidal wurde coole Musik eingespielt, nach der sich alle Kinder in ihren Klassenzimmern mit einer Morgengymnastik aufgewärmt haben.

Aufwärmen

Dann ging es ab in den Pausenhof zum Großgründlachlauf. Es waren Tische mit Rundentalern für jede Klasse und einer Talersammeltonne aufgebaut und für den Durst hatte der Elternbeirat eine Wasserbar bereit gestellt. Für die Absicherung der Route sorgte Herr Elter mit seinem Feuerwehrteam und einigen Elternhelfern. Es war ein sensationeller Lauf, der fast eine Stunde andauerte, da sich die Schüler gegenseitig zu Höchstleistungen anspornten:

Sportwoche Lauf 2014-Sportwoche- (97) 2014-Sportwoche- (48) 2014-Sportwoche- (110) 2014-Sportwoche- (9)

Am Ende siegten die 4. Klassen mit 166 Runden, gefolgt von den 2. Klassen mit 161 Runden, den 1. Klassen mit 144 Runden und der dritten Klasse mit 126 Runden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stürzten sich alle Kinder mit Begeistung in den Stationenbetrieb. An acht verschiedenen Stationen konnten alle ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit unter Beweis stellen. Angeboten wurde u.a. Sackhüpfen, Zielweitwurf, Kartoffellauf, eine Memory-Staffel, ein Wasser-Lauf, Walnuss-Geschicklichkeitswerfen, Dosenwerfen, Teebeutel-Weitwurf und eine Kleider-Staffel. Am Ende warf jedes Kind seinen vollen Laufzettel in eine Box.

2014-Sportwoche- (153) 2014-Sportwoche- (156) 2014-Sportwoche- (164)
2014-Sportwoche- (200) 2014-Sportwoche- (155) 2014-Sportwoche- (208)

Zum Abschluss dieses Tages gab es in der Aula für jeden Schüler eine Teilnehmerurkunde am Großgründlachlauf und es fand eine Verlosung von tollen Sportpreisen statt. Die Gewinner wurden aus der Laufzettelbox gezogen.

2014-Sportwoche- (261)

Tag 2: Völkerballturnier 1./2. Klassen und gesundes Sportlerbuffet 3./4. Klassen

Tag 3: Völkerballturnier 3./4. Klassen und gesundes Sportlerbuffet 1./2. Klassen

Da uns das Wetter einen Strich durch die am Dienstag und Mittwoch geplanten Bundesjugendspiele machte, machten wir aus der Not eine Tugend und zogen das für Donnerstag geplante Völkerballturnier vor. Ein voller Erfolg: Am Dienstag spielten die 1. und 2. Klass-Teams gegeneinander, während die 3. und 4. Klassen ein gesundes Sportlerbuffet zubereiteten. Am Mittwoch traten die 3. und 4. Klass-Teams gegeneinander an und die 1. und 2. Klassen zauberten das Buffet.

P1050520Die Wettkampfatmosphäre in der Sporthalle war an beiden Tagen echt spitze und die Buffets übertrafen an beiden Tagen alle Erwartungen!

2014-Sportwoche- (280) 2014-Sportwoche- (311) P1050557
P1050528 P1050535 P1050540

Tag 4: Prämierung der siegreichen Völkerballteams aus 1./2. und 3./4.

Wir trafen uns alle in der Aula, wo die beiden Siegerteams von allen mit einem Riesenapplaus geehrt wurden. Anschließend bekam jedes Kind aus den siegreichen Mannschaften einen Preis.

Bundesjugendspiele 2014

Aufgrund der Wetterwidrigkeiten nahm jeder Klassenlehrer in den darauffolgenden zwei Wochen in Eigenregie die Bundesjugendspiele in seiner Klasse ab.

Es gibt Teilnehmer-, Sieger- oder gar Ehrenurkunden. Diese werden den Kindern am letzten Schultag zusammen mit einer Sportwochenteilnehmer-Urkunde überreicht werden.

Zum Schluss ein ganz herzliches Dankeschön an alle Elternhelfer, die maßgeblich zum Gelingen dieser Sportwoche beigetragen haben! Besonders genannt sie hier unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Mehl, die mich maßgeblich bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses sportlichen Events unterstützt hat! 🙂

(Frau Rieger – Sportwart)