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Energie erleben und verstehen

Energieprojekt der Firma Siemens für Grundschulen

Frau Doris Schäfer besucht die Klasse 3a am Freitag, 21.3.2014

Einstieg:

Zuerst haben wir in zwei Gruppen elektrische Geräte pantomimisch dargestellt.
Die Gruppe, deren Ratekind weniger Zeit benötigt hat, war der Gewinner. Es kamen zum Beispiel Geräte wie Föhn, Staubsauger oder Bügeleisen vor. Wir haben viel gelacht.

Erarbeitung:

Dann stellten wir die Gemeinsamkeit aller erratenen Geräte fest: Sie funktionieren alle mit Strom.
Danach haben wir erarbeitet, wo Strom überhaupt hergestellt wird, nämlich in Kraftwerken. Es gibt Kohle-, Wasser-, Atom- , Windkraftwerke und Solaranlagen.

Arbeit am Objekt (Modell eines Kohlekraftwerkes):

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Dann versammelten wir uns im Sitzkreis. Frau Schäfer hat uns ein Miniaturmodell eines Kohlekraftwerkes mitgebracht. Als Treibstoff benutzte sie Grillanzünder und schloss einen Generator an. Sie füllte Wasser ins Modell, damit über Dampf die Turbine angetrieben werden konnte.

Während wir auf ausreichend Druck warteten, lernten wir ein lustiges Lied (nach der Melodie von „Das rote Pferd“):

 „Wir machen Feuer an,
dass Wasser kochen kann
und der Dampf treibt die Turbine an.
Die Turbine treibt den Generator an,
dass Max/Fynn … das Licht anmachen kann.“

Nachdem wir das Lied einige Male gesungen hatten, begann unserer „Mini-Kohlekraftwerk“ plötzlich zu dampfen und zu arbeiten!
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Erarbeitung der Problematik von Erdgas anhand eines Teppichmodells:

Gemeinsam mit Frau Schäfer erarbeiteten wir, dass bei der Verbrennung von Stoffen ommer CO2, also Kohlendioxid entsteht. Dieses lagert sich um die Erdkugel als Erdatmosphäre an. Je mehr CO2 produziert wird, desto dicker wird diese Schicht. Dadurch kann die Wärme nicht entweichen und die Erde wird stetig wärmer.

Wir durften diesen Vorgang auf einem Teppichmodell sehr anschaulich darstellen:
wellensteyn 024In den Kreis in der Mitte legten wir ein Bild der Erdkugel. Darum legten wir einen Kranz aus Glasmurmeln, die das Kohlendioxid darstellen sollten.
Resultat: Biogas als umweltfreundliche Variante!
Frau Schäfer erzählte uns, dass Biogas aus natürlichen Inhaltsstoffen, nämlich Kompost besteht und somit nachwächst. Für uns als Schüler einer Umweltschule natürlich ein ganz wichtiger Aspekt!

Stationenbetrieb:

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Aktives Erleben von Windkraft, Solarenergie und Wasserkraft
An drei Stationen durften wir im Anschluss Rätsel lösen und experimentieren.
Jede Gruppe durfte natürlich einmal an jeder Station arbeiten. Wir hatten viel Spaß mit Windkraft ein Windrädchen anzutreiben, mit Wasserdruck ein Rad zu bewegen und mit der Kraft der Sonne witzige Solarkakerlaken in Bewegung zu versetzen.

Abschluss:

wellensteyn 046Im Sitzkreis haben wir dann als Abschluss dieses tollen Energieprojektes aus ganz vielen Wortkärtchen zum Thema Energie ein „Stromkabel“ gelegt.
Das waren zwei supertolle und lehrreiche Schulstunden :-)!!!

(Frau Rieger)