Lesenacht

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien war es endlich so weit. Die Lesenacht stand vor der Tür. Die Kinder freuten sich darauf.

Um 19 Uhr kamen alle mit Matratze, Taschenlampe, Waschzeug und jeder Menge Büchern. Jeder baute zuerst seinen gemütlichen Schlafplatz auf.
Als alle Kinder da waren, lasen uns Frau Wassenaar und Frau Just aus dem Buch „Latte Igel“ vor.
Danach waren wir selbst an der Reihe mit Lesen. Ob alleine oder zu mehreren, wir schmökerten eifrig in unseren Büchern. Natürlich durfte dabei etwas Knabberzeug nicht fehlen.
Bevor wir einen Nachtspaziergang machten, bastelten wir noch ein kleines Serviettengespenst.
Nun ging es los. Mit Taschenlampen ausgestattet maschierten wir Richtung Wiesengrund. Unseren ganzen Mut mussten wir zusammen nehmen, als wir mit Wald unsere Lichter ausschalteten. Ein bisschen unheimlich war es schon.
Nachdem wir zurück an der Schule waren, zogen wir uns unsere Schlafanzüge an und durften im Bett noch ein wenig lesen. Nach und nach fielen uns die Augen zu.

Am nächsten Morgen waren einige Kinder schon wach. Wir waren aber leise und ließen die anderen ausschlafen.
Zum Frühstück gab es frische Brötchen, Müsli, Muffins, Obst und vieles mehr. Das war ein schöner Abschluss unserer Lesenacht und natürlich auch des Schuljahres.