Kunstwoche in der 3a

In der Kunstwoche wurde in jedem Zimmer und auf dem Hof gehämmert, gepinselt und gestaltet.

Hier sind die Projekte der 3a:

Fossilien aus Gips

Dazu mussten wir eine Tonplatte ausrollen und in den Ton Schrauben, Nägeln, Dübeln, und vielen anderen Gegenständen eindrücken, sodass unser Insekt entstand.
IMG_3307-1 IMG_3308-1 IMG_3309
Danach haben wir Wände aus Ton gebaut, um den flüssigen Gips einzufüllen.
Wir konnten es kaum erwarten, bis der Gips endlich fest wurde.
IMG_3331 IMG_3332 IMG_3334-1
Jetzt durften wir die Tonwände abbauen und die Tonplatte vorsichtig von der Gipsplatte lösen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Ergebnis erstaunte uns sehr!

Könige der Savanne gefangen im Holzrahmen

Zuerst haben wir die Umrisse des Löwenkopfes auf das Zeichenblatt gemalt.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Danach grundierten wir das Blatt mit gelber Farbe.
Nun konnten wir mit Grau- und Braunkreide die Löwenköpfe gestalten.

Zuletzt bekam das Bild noch einen schönen Holzrahmen, den wir selbst zusammenzimmerten.

Schnecken aus Metall und Ton

Den Körper der Schnecken bogen wir aus Metall zurecht und rundeten das Metall an den Enden für den Schwanz und das Gesicht ab.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Danach hämmerten wir Nägel als Fühler durch das Metall und verzierten es mit kleinen Schraubmuttern.
Für den Körper verwendeten wir Tonreste, die wir zu Schneckenhäusern formten und anschließend glasierten.
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen!

Bemalte Stühle

Die Herstellung der Stühle hat am meisten Zeit in Anspruch genommen.
Im Schularchiv standen alte Stühle, die nicht mehr verwendet wurden. Das mussten wir ändern.
Zunächst schliffen und schmirkelten wir den alten Lack von den Stühlen. Das war ganz schön anstrengend.
20150430_120701 20150430_121121  20150430_120952 20150430_120800

Die Hälfte der Stühle sollte in dunkleren Farben wie blau, grün, lila, schwarz bemalt werden, die andere Hälfte in helleren Tönen wie rot, orange, gelb.
Deshalb grundierten wir die Stühle in blau oder gelb.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Um auf dem Stuhl unterschiedliche Flächen zu erhalten, beklebten wir die Stühle mit Klebeband. So hatten wir genaue Abtrennungen zwischen den unterschiedlichen Farbflächen.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Auf die Pinsel, fertig, los!! Jetzt konnte uns nichts mehr halten und wir malten, was das Zeug hielt!
Die fertigen Stühle stellten wir an der Straße in Großgründlach auf. Schließlich sollten die Bewohner sehen, dass bei uns an der Schule kreativ gearbeitet wurde.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Mit den ähnlich gestalteten Brettern der 3b haben wir einen richtigen Blickfang geschaffen!