Kürbisaktion der Klassen 2a und 2b

Um im Herbst unser traditionelles Kürbisfest feiern zu können, mussten die jetzigen Klassen 2a und 2b schon im vergangenen Schuljahr an einem sonnigen Vormittag im März die nötigen Vorbereitungen treffen:

4Im Schulhof durfte jeder ein Pflanztöpfchen mit Erde füllen und einen Kürbiskern hineinstecken und gießen. Danach wurden Namensschilder gestaltet. Schließlich ging es im weiteren Verlauf darum, Verantwortung und Fürsorge für das keimende und wachsende Kürbispflänzchen zu übernehmen.
Die Töpfchen standen nun im Klassenzimmer unter Beobachtung. Jeden Tag wurde diese mit Datum und Zeichnung festgehalten…
…und siehe da, schon nach dem Wochenende schauten plötzlich die ersten grünen Triebe heraus!
Sie wuchsen von Tag zu Tag, wurden fürsorglich gegossen und die zarten Triebe mit Stäbchen gestützt.
In den Osterferien übernahm Familie Rösch die Pflege!

Dann, am 9.05. war es soweit: Der Wetterbericht versprach: Kein Bodenfrost mehr!
Die Pflänzchen konnten auf dem Acker der Familie Höfler eingepflanzt werden.

5 3 2
Mit schweren Gummistiefeln, Schaufeln und unseren Pflänzchen machten wir uns am 10. Mai auf den Weg. Das Wetter war stürmisch aber wir hatten Glück, es regnete nur ganz kurz.
Es war gar nicht so leicht, die schwere Scholle auszuheben und die zarten Pflänzchen vorsichtig einzugraben. Aber schließlich waren alle eingepflanzt und wir konnten stolz auf unseren Kürbisacker schauen.

Als Dank übergaben wir Herrn Höfler ein kleines Geschenk.
Wir duften auch noch die Hühner füttern, die Bullen anschauen und von Charlotte Höfler einiges über Bienen erfahren.

Allen Helfern vielen herzlichen Dank!

Am Montag, den 6.10. konnten wir endlich unsere Kürbisse ernten:

11 IMG_2003 IMG_2010 8
IMG_2007 IMG_2019 IMG_2026
Mit Bollerwagen und Schubkarre zogen wir los. Puhh, war das eine Schufterei! Riesige Kürbisse mussten vom Acker grollt, getragen, gehoben und zur Schule zurückgebracht und dort gelagert werden.

13 IMG_2037 14 15 IMG_2022

Am Dienstag darauf konnte das Fest steigen! Wir höhlten die Kürbisse aus und schnitzten lustige oder gruselige Gesichter.

IMG_2034 16 IMG_2053

Wer fertig war, half beim Gemüse schälen und schneiden. Während die Kinder spielten, Würstchen grillten oder der Geschichte von der „Prinzessin auf dem Kürbis“ zu hörten, kochten die Mamas eine leckere Suppe.
Schließlich war die Suppe fertig und das Festmahl konnte beginnen. Zum Nachtisch gab es noch Apfelmus und Kekse!

IMG_2071 17 19

Eine rundum gelungene Aktion!

(Frau Schreier, Frau Vidal)