KEIM: Kluge Köpfe sparen Energie

Projekttage: Wärme und Strom sparen

Am Dienstag und Mittwoch, den 25. und 26.03.2014 fand in den beiden vierten Klassen jeweils ein Projekttag zum Thema Wärme bzw. Strom statt.
Dazu kamen zwei Mitarbeiterinnen von KEIM, die für die Schülern jeweils ein tolles Programm zum aktiven Erfahren und Staunen ausgearbeitet hatten.

Gestartet wurde im Sitzkreis, in dem die Kinder ihr Vorwissen rund um Energie, Wärme, Strom und Klima einbringen konnten. Gemeinsam erarbeiteten die Schüler mit Frau Fengler ein Plakat zum Klimawandel. Dazu bekamen alle kleine Bilder und Kärtchen, die bei der Gestaltung des Plakates an die passenden Stellen gesetzt wurden und so nach und nach den Gesamtzusammenhang erkennen ließen.

Sitzkreis  Plakat Wärme und Strom

Um den Unterschied der in der Atmosphäre natürlich vorkommenden Treibhausgase und der, die zusätzlich durch den Menschen verursacht werden, deutlich zu machen, führten die Schülerinnen und Schüler ein eindrucksvolles Spiel durch:

Der Großteil der Kinder bildete einen Stehkreis, der die Atmosphäre darstellen sollte. Nun wurde eine bestimmte Anzahl an kleinen Bällen (Symbol für die natürlichen Treibhausgase) unter den Kindern herumgereicht. Dies stellte für die Schüler keine große Anstrengung dar. Als jedoch ein Kind (als Energieverbraucher) beständig zusätzliche Bälle (weitere Treibhausgase) in den Stehkreis (Atmosphäre) gab, wurde die Lage für die Kinder zunehmend stressig. Bälle fielen zu Boden und Verzögerungen traten ein. Übertragen auf die Atmosphäre wurde durch dieses Spiel eine Sache sehr deutlich: Die zusätzlichen Treibhausgase belasten unsere Atmosphäre! Deshalb ist es wichtig, Energie zu sparen.

Spiel  10  11

Wie und an welchen Stellen man beim Thema Wärme und Strom selbst dazu beitragen kann, zu sparen und dadurch die Umwelt zu entlasten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler an dazu jeweils vorbereiteten Stationen.

Stationen zum Thema Wärme (Dienstag):

Kinder tüfteln  Luftexperiment

Vergleich der Temperaturwerte mit und ohne Isolation.
Heiße Luft steigt nach oben, oder wie eine Feder von alleine fliegen kann!

Isolation  Experiment Luft
Isolation verschiedener Trinkgefäße
Heiße Luft breitet sich aus, oder ein Luftballon füllt sich wie von Geisterhand 🙂

Flüssigkeiten  Experiment Flüssigkeiten
Ausbreitung von Flüssigkeiten bei verschiedenen Temperaturen
(eine echte Sauerei!)

Zum Abschluss der Experimente gab es noch eine Vorführung zum Thema:
Heizung + Thermostat

Experiment  Experiment

Stationen zum Thema Strom (Mittwoch):

P1040033  P1040028
Muskelkraft im Vergleich zum elektrischen Milchaufschäumer
Energieverbrauch beim Radio und CD-Player

Experiment Föhn  P1040030
Der Föhn auf verschiedenen Stufen und Hitzegraden
Stromverbrauch von Standby-Geräten

P1040026
Vergleich des Energieverbrauchs von Glühbirne, LED- und Energiesparlampe

Die bei den Stationen gewonnenen Erkenntnisse wurden im Anschluss im Plenum zusammengefasst und die wichtigsten Energiespar-Tipps festgehalten:

P1040126
Die Projekttage schlossen jeweils mit einem Bewegungsspiel im Pausenhof. Dabei bildeten die Schüler eine Gruppe von „Umweltschützern“ und eine Gruppe der „Energiekonzerne“. Diese beiden Mannschaften positionierten sich in zwei gegenüberliegenden Reihen und traten in Wissensfragen gegeneinander an. Konnten die Schüler die Frage bejahen, fingen die „Umweltschützer“ die gegnerische Mannschaft. Wurde die Frage verneint, verhielt es sich genau umgekehrt.

Klar, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Großgründlach – nach dem Projekttag umso mehr – super mit Energiesparen auskannten. Die Urkunden bestätigten die erfolgreiche Teilnahme.

P1040168

(Frau Handlos, Frau Just)