Auszeichnung herausragender Energiesparschulen

KEIM – Keep Energy in Mind: Preisverleihung am 07.10.2014

Auch im Schuljahr 2013/14 hat die Schule mit einem Energiespar-Projekt bei „KEIM“ mitgemacht.

Unser Schwerpunkt ist und bleibt unser stetig weiterentwickeltes EMAS-Umweltmanagement-System. Es ist fest mit unserem täglichen Schulleben verbunden und hat einen sicheren Platz in den Herzen, Köpfen und Händen aller an der Schule. Für uns ist diese beständige Fortführung und Weiterentwicklung ein sehr wichtiges Werkzeug zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und zur nachhaltigen Sensibilisierung im Umgang damit. So arbeiten wir kontinuierlich an neuen Ideen, die diesen Anforderungen gerecht werden könnten.

Massermemory Massermemory2
Bei KEIM reichten wir u.a. ein Memory zum Energie- und Wassersparen ein. Dieses dient den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Großgründlach der Einführung, Wiederholung und Festigung der bereits vorhandenen Regeln und Verhaltensweisen. Von der ersten Klasse an können alle miteinander spielen und dabei Neues lernen, Bekanntes wiederholen und vertiefen oder Strittiges diskutieren.

Das Memory ist so aufgebaut, dass es zwei mögliche Handlungsweisen (positiv/negativ), die als Paar zusammengehören, gegenüberstellt.

Keim1 Keim2   Keim6 Keim5   Keim11 Keim12   Keim14 Keim13
(einige Kärtchen zum Thema Wassersparen)

Keim3 Keim4   Keim9 Keim10   Keim7 Keim8   Keim15 Keim16
(einige Kärtchen zum Thema Energiesparen)

Gruppenfoto der Preisträger des KEiM-Wettbewerbs mit SchildernWir haben einen Sonderpreis von 2500 € erhalten. Frau Schreier erhielt die Urkunde für unsere Schule.

Hier der Link zu den „Nachrichten aus dem Rathaus„.