Die Lesewoche vom 10.02. bis 14.02.14

An die Bücher – fertig, los!

Lesewoche

Zu Beginn des Schuljahres hatten Frau Meisel, unsere Lesebeauftragte und Frau Zeitler, unsere Verantwortliche für die Schülerbücherei die Idee, eine Lesewoche für die gesamte Schule zu veranstalten.

Die Planung beinhaltete den Ablauf und die Koordination der einzelnen Aktionen und die Kontaktaufnahme zu den jeweiligen Referenten und Institutionen. Ziel war es, den Kindern einen möglichst umfassenden u

nd vielseitigen Zugang zum Lesen und dem Buch an sich zu ermöglichen.

Alle Klassen waren an folgenden Aktionen beteiligt:

• Besuch in der neuen Stadtbibliothek
  • Büchertauschbörse
  • Vorlesen durch die Lesebeauftragte der Stadt Nürnberg Frau Bamberger
  • Vorlesemeisterschaft
  • Besuch des Buchbinders
  • Vorlesen beim Seniorenclub der Gemeinde
  • Bilderbuchkino mit anschließender künstlerischer Gestaltung
  • Elternabend zum Thema „Lesen“ mit Buchvorstellungen von Frau Eder aus der Gostenhofer Buchhandlung
  • Szenische Lesung mit dem Schauspieler Horst Kiss

Ergänzende Aktionen wie eine Klassenlektüre wurden von den einzelnen Klas- senleiterinnen geplant und durchgeführt.

Um den Kindern zu zeigen, wie Bücher früher ausgesehen haben, brachten einige Eltern alte Kinder- und auch alte Schulbücher mit, die in den Glasvitrinen im Schulhaus ausgestellt und ausgiebig betrachtet wurden.

Um eine Einschätzung der Lesewoche durch die Kinder und um Anregungen für weitere ähnliche Projekte zu erhalten, wurde den Kindern im Anschluss ein Frau- gebogen zur Lesewoche ausgeteilt, den jeder für sich ausfüllen sollte. Deutlich wurde, dass die Kinder diese andere Art des Unterrichts sehr genossen haben und vielfältige Lernerfahrungen machen konnten. Der Wunsch nach weiteren Projekttagen wurde vielfach geäußert.

(Frau Meisel, Frau Zeitler)