Arbeitsgemeinschaften 2015/16

AG „Powerkids“

Ab 21. Oktober immer mittwochs von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

IMG_1109Die AG „powerkids“ setzt sich aus drei Bereichen zusammen: Schulgarten, Kochen und Sport. Die Kinder bekommen „Power“ durch viel Bewegung an der frischen Luft. Im Schulgarten kümmern wir uns um die Beete, Büsche und Kräuter. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Thema gesunde Ernährung. Die Kinder bereiten gemeinsam leckere Gerichte zu. Fit werden die „powerkids“ auch durch viel sportliche Aktivität. In der Halle und im Freien probieren wir verschiedene Spiel- und Bewegungsformen aus.

AG „Schulradio“

Ab 14. Oktober immer mittwochs von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr

P1060765Hallo, hören Sie uns??
Ja, Sie hören und sehen richtig. Ab diesem Schuljahr machen wir an der Schule auch Radio – Schulradio. Wir treffen uns jeden Mittwochnachmittag und planen die neue / erste Sendung. Nachrichten, Lieder, Witze, Neues aus der Schule, Urlaubsländer und vieles Mehr kann man dann durch die Schule schallen hören.

AG „Homepage“

Ab 16. Oktober immer freitags in der 6. Stunde

P1050882Wir schreiben als Schulreporter eigene Texte und bearbeiten diese am Computer. Ob Rätsel, Wissenswertes oder aktuelle Themen, jeder hat etwas zu sagen und kann sich mit einbringen. Wir haben sogar einen eigenen Schüler-Login zu unserer Homepage, sodass wir dort unsere fertigen Texte  veröffentlichen können. Etliche Beiträge findest du im Bereich „Von uns für uns„.

AG „Musik“

Ab 14. Oktober immer mittwochs von 13.30 Uhr bis 14.15 Uhr

IMG_7668 (Klein)Spielerisch lernen die Schülerinnen und Schüler die Orff-Instrumente kennen, singen und begleiten Lieder und lassen sich von Musik bewegen. Sie bauen Trommeln, machen „Ramba-Samba“ oder erfahren Musik als Tür zu Ruhe und Konzentration.

AG “ Rund um`s Buch“

IMG_1677

Ab 14. Oktober immer mittwochs von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr

AG „Verantwortung übernehmen“

Ab 12. Oktober immer montags in der 6. Stunde

IMG_1620

Die Kinder der AG beobachten das Leben und Lernen an unserer Schule. Gemeinsam mit Frau Vidal werden Gegebenheiten besprochen, die den Kindern und Frau Vidal auffallen und verändert werden sollen.
Der Weg der Umsetzung wird diskutiert, erprobt und nach Einigung durchgeführt.